Ist ein Wendeschlüssel sicherer?

wendeschlüssel Was ist ein Wendeschlüssel?

Ein Wendeschlüssel ist ein Schlüssel, den man auch andersrum ins Schloss stecken kann. Er ist auf der Vorderseite und der Rückseite gleich.

 

Wo gibt es Wendeschlüssel ?

Wendeschlüssel gibt es oft bei Briefkastenschlössern und Autoschlössern. Teilweise bei klassischen Profilzylindern und Fahrradschlössern.

 

Ist ein Wendeschlüssel sicherer ?

Klare Antwort NEIN !

Viele denken, weil Wendeschlüssel anders sind, dass sie auch besser sind. Das stimmt nicht.

Wendeschlüssel sind nicht besser oder schlechter als normale Schlüssel. Ob ein Schloss sicher oder unsicher ist hängt vom Schlossaufbau ab und nicht vom Schlüssel. Man kann bei Schlössern mit Wendeschlüssel sehr schlechte Schlösser finden, aber auch sehr gute.

Solltet ihr ein gutes Schloss wollen, kommt ihr nicht drumrum, euch in einem Schlüsseldienst-Fachgeschäft beraten zu lassen. Im Baumarkt findet man keine gute Beratung! Zudem gibt es im Baumarkt keine Schlösser für anspruchsvollere Kunden. Für Privatwohnung ohne nennenswerte Wertgegenstände kann man aber, meiner Meinung, auch einfache Schlösser nehmen.

Ein gutes Schloss alleine, ist noch nicht sicher. Man muss zeitgleich die Tür und bei Einfamilienhäusern, Fenster und Terassentüren auf ihre Sicherheit überprüfen.

Dies sollte man von einem ortsansässigen Fachmann machen lassen. Teilweise bietet auch die Polizei eine kostenlose Sicherheitsüberprüfung an.