Was ist „Aufbohrschutz“ bei einem Schließzylinder?

Ein Schloss mit Aufbohrschutz ist wie der Name schon sagt, gegen das aufbohren geschützt. Das bedeutet aber nicht, dass ein Einbrecher oder Schlüsseldienst das Schloss nicht aufbohren kann. Der Hersteller kann dies einfach behaupten. Zudem kann man oftmals mit guten Bohrern oder Fräsern das Schloss trotzdem aufbohren.

In der Regel kann man nicht verhindern, dass ein Schloss geknackt wird. Man kann aber durch gute Schlösser die Öffnungszeit deutlich vergrößern. Umso länger ein Einbrecher braucht um ein Schloss zu öffnen, umso wahrscheinlicher ist es, dass er entdeckt wird. Bei guten Schlössern versuchen viel Einbrecher das Öffnen erst gar nicht.

Die Hersteller verbauen besonders harte Materialien um das Schloss gegen das Aufbohren zu schützen. Man kann z.B. das ganze Schloss aus härteren Stählen bauen. In der Regel werden zusätzlich besonders harte Metalle im Schloss verbaut. Das können z.B. Wolfram-carbid Stifte auf der Vorderseite des Schlosses sein. Oder man baut die Kern- und Zylinderstifte aus einem Hartmetall. Wichtig ist neben dem Aufbohrschutz noch der Ziehschutz. Es werden deutlich mehr Schlösser durchs ziehen als durchs bohren geknackt.